top of page
Alle Beiträge


KI überall – aber bringt mir das was?
Künstliche Intelligenz (KI) ist gerade das Buzzword im Online-Marketing (und überall sonst auch). Aber gerade für kleinere mittelständige Unternehmen (KMU) ist entscheidend, was sie im Alltag wirklich davon haben. In diesem Beitrag geht es darum, wo KI Dir konkret Arbeit abnimmt, wo die Grenzen liegen und warum KI gute Beratung nicht ersetzt. Plötzlich gibt es für alles ein KI-Tool: Texte schreiben, Bilder erstellen, Anzeigen optimieren, Newsletter planen. Für viele kleine U
22. Nov.4 Min. Lesezeit


Starke Aktion: Iron and Miles läuft den gesamten Eifelsteig in unter 48 Stunden
313 Kilometer. 7.600 Höhenmeter. Zwei Tage und ein Ziel, das weit über sportliche Grenzen hinausgeht: Kinder mit Handicap unterstützen. Am 8. August 2025, um Punkt 4:00 Uhr morgens, starteten Henrik Zöll und Andreas Winkler in Kornelimünster zu einer Tour, die ihresgleichen sucht – „Der Eifelsteig in 48 Stunden“. Von der ersten Minute an zählt jede Bewegung, jeder Schritt, jede Stunde. Denn diese Herausforderung ist nicht nur ein Test der eigenen Kräfte, sondern vor allem ein
11. Aug.2 Min. Lesezeit


Neues Format: AI Max für Suchkampagnen – Ein Blick auf die Potenziale
Google hat ein neues Kampagnenformat vorgestellt, das besonders für Performance-orientierte Werbetreibende spannend sein dürfte: AI Max für Suchkampagnen . Mit diesem neuen Format geht Google konsequent den nächsten Schritt in Richtung Automatisierung, künstliche Intelligenz und maximaler Performance. Doch was genau steckt hinter diesem Format und wie können Unternehmen davon profitieren? Was ist "AI Max für Suchkampagnen"? Bei AI Max handelt es sich um ein neues, KI-gestützt
21. Juli2 Min. Lesezeit


Wie Du die Arbeit von Online-Marketing-Dienstleistern kontrollieren kannst – auch ohne Fachwissen
Online-Marketing ist längst kein „Nice-to-have“ mehr, sondern ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen jeder Größe. Aber was, wenn Du selbst kein Marketing-Profi bist? Wie kannst Du erkennen, ob ein Freelancer oder eine Agentur wirklich gute Arbeit leistet – besonders, wenn Du keine Ahnung von Fachbegriffen wie CPC, Retargeting oder Conversion Rate hast? Keine Sorge – Du brauchst kein technisches Wissen, um den Überblick zu behalten. In diesem Artikel zeige ich Dir, w
21. Juli2 Min. Lesezeit


Lücken identifizieren: Wettbewerbsanalyse in Google Ads
Wer im Suchmaschienenmarketing erfolgreich sein will, sollte sich nicht nur auf die eigene Kampagnenstruktur, Gebotsstrategien und Anzeigengestaltung konzentrieren. Genauso wichtig ist der Blick über den Tellerrand hinaus – genauer gesagt: auf die Konkurrenz. Denn auch wenn (z.B.) Google Ads auf den ersten Blick wie ein transparenter Auktionsplatz erscheint, bleibt vieles im Verborgenen. Eine gezielte Wettbewerbsanalyse kann jedoch aufdecken, wo deine Konkurrenten stärker sin
22. Apr.2 Min. Lesezeit


Fehleranalyse: Was tun, wenn deine Kampagne nicht konvertiert?
Du hast Anzeigen geschaltet, Traffic eingekauft – aber der Erfolg bleibt aus? Deine Kampagne performt einfach nicht so, wie du es dir vorgestellt hast? Dann wird’s Zeit für eine gezielte Conversion-Rate-Analyse. Lass uns Schritt für Schritt durchgehen, wo der Haken liegen könnte – und wie du aus Besuchern endlich Kunden machst: 1. Keyword, Ad-Copy & Landing Page müssen aufeinander abgestimmt sein Mögliches Problem: Der Suchbegriff passt nicht zur Anzeige oder die Landing Page
8. Apr.3 Min. Lesezeit


Warum jedes Unternehmen einen Blog betreiben sollte – unabhängig von der Größe
Ein regelmäßig geführter Blog hat zahlreiche Vorteile, die dein Unternehmen nach vorne bringen können.
24. März4 Min. Lesezeit


Die verschiedenen Kampagnenformate von Google Ads und ihre optimale Nutzung
Google Ads ist eines der leistungsstärksten Tools im Online-Marketing mit dem höchsten Marktanteil. Es bietet Unternehmen eine Vielzahl an Kampagnenformaten, die auf unterschiedliche Ziele und Strategien zugeschnitten sind. In diesem Beitrag stellen wir die wichtigsten Google Ads Kampagnenformate kurz vor, zeigen stichpunktartig deren Besonderheiten auf und geben einen Einblick wann man sie am besten einsetzt. 1. Suchkampagnen (Search Ads) Besonderheiten: Erscheinen in den...
9. März2 Min. Lesezeit


Wie funktioniert die Google Ads Auktion?
Google Ads ist ein umfangreiches und wertvolles Werbenetzwerk, welches im Kern auf einer Auktion basiert. Wie aber funktioniert die Auktion und welche Vorteile kann das für Dein Unternehmen haben? Hammer bei einer Auktion Ablauf der Google Ads Auktion 1. Ein Nutzer gibt eine Suchanfrage bei Google ein.2. Google identifiziert die Keywords, die von Werbetreibenden eingebucht wurden und die mit der Suchanfrage übereinstimmen.3. Anschließend werden die Anzeigengruppen der Werbetr
4. März2 Min. Lesezeit


Leitfaden zur effektiven Leistungsüberwachung von Google Ads
Google Ads ist ein wertvolles Werkzeug, um die Webseitenbesuche zu steigern, die Sichtbarkeit der Marke zu verbessern und die Anzahl Käufe/Kontaktanfragen zu vergrößern. Um mit Google Ads erfolgreich zu sein, muss man jedoch regelmäßig die Leistungskennzahlen im Auge haben. Andernfalls können die Google Ads Kampagnen nicht entsprechend optimiert werden, was dazu führen kann, dass das Kosten-Nutzen-Verhältnis aus dem Gleichgewicht gerät. Als Starthilfe findest Du in diesem Ein
4. März2 Min. Lesezeit


Google Ads-Konto einrichten: Eine Kurzanleitung
Die Einrichtung des ersten Google Ads Kontos ist ein wichtiger Schritt, um ein größeres Publikum zu erreichen und die Online-Marketing-Ziele zu verwirklichen. Im Folgenden beschreibe ich schnell und einfach, wie das Konto erstellt werden kann. Abkürzung nehmen: Es ist zwar einfach mit Google Ads zu starten, doch bis man alle Kampagnentypen, Tracking- und Optimierungs-Möglichkeiten sowie die generellen Feinheiten verinnerlicht hat, kann viel Zeit (und Geld) vergehen. Gerne unt
4. März2 Min. Lesezeit


5 Gute Gründe für das Online-Marketing
Für Unternehmen, die erfolgreich sein möchten, ist es unverzichtbar geworden, ihre online Präsenz zu optimieren und zu bewerben. Dafür ist das Online-Marketing ein unverzichtbares Instrument. Als erfahrener Online-Marketing-Manager konnte ich schon mehrfach daran mitwirken, dass Wachstumspotentiale für Unternehmen aller Größenordnungen durch strategische, digitale Kampagnen ausgeschöpft wurden. Die folgenden fünf Punkte sollen einen kurzen Überblick verschaffen, wie das Onlin
4. März2 Min. Lesezeit


Online Marketing Freelance Arbeit mit dem iPad Pro
Eine charmante Idee mit Einschränkungen Die Vorstellung, als Online Marketing Freelancer ausschließlich mit einem iPad Pro zu arbeiten, hat ihren Reiz. Ein kompaktes, leistungsfähiges Gerät, das vielseitig einsetzbar ist, leicht transportiert werden kann und mit einem Apple Pencil sowie einer Tastatur ein nahezu vollwertiges Arbeitssetup bietet. Doch wie praktikabel ist es wirklich? Produktivitäts-Features des iPad Pro Das iPad Pro bietet einige spannende Funktionen, die die
4. März2 Min. Lesezeit
bottom of page